Kindergartentasche

Es ist ja noch eeewig Zeit bis das Mäusemädchen in KITA oder Kindergarten kommt,

aber ich hatte die ganze Zeit im Kopf eine Tasche zu nähen. Und nun ist sie heute fertig geworden.

Und ich habe für Euch gleich ein Tutorial zum Nachnähen daraus gemacht….

IMG_5723

IMG_5725 IMG_5729

Eine Anleitung zum Nachnähen findet ihr in nachfolgendem Link,  den Tutorials oder auf der rechten Seite !

Anleitung —> Kindergartentasche

Edit: Verstärkt die Teile doch noch mit Volumenvlies, dann bekommen sie noch mehr Stand und Festigkeit !!!!    Viel Spass !

32 Kommentare zu “Kindergartentasche

  1. Schön gemacht, habe fuer meinen Sohn auch schon eine eigene so aehnlich genaeht. Meine Traeger habe ich allerdings außen angenäht. Deine Variante gefällt mir viel besser. DANKE 🙂

  2. Hallo, ich find die Tasche toll und sitze gerade hier und versuche mich an dem eigentlich simplen Schnittmuster ABER ich verzweifle 😀
    Machst du von dem Taschenboden auch ein seperates schnittmuster ? Und welche lange Seite der Tasche nachmessen? Ist sicher simpel aber ich steh aufm Schlauch 😀

    Schonmal ein Danke Danke 🙂

    • kein problem. Ich sitze oft auch vor etwas und denke — hä ? Ja, vom Taschenboden wird auch ein SM angefertigt. Steht irgendwo mit 68 cm x 7,5 cm. Aber miss noch einmal aussen herum. Ich weiss ja nicht, wie stark Du die Ecken gerundet hast und 68 cm ist nur ein Richtmaß. So war das gemeint mit der langen Seite messen.

  3. Danke für deine rasche Antwort. Ich bin eigentlich keine Anfängerin aber komm mir gerade so vor 😀 Ich hab echt nen Brett vorm Kop 😀 *schäm*

  4. Soooooo unsere Tasche ist fertig 🙂
    Bis auf ein zwei mäkel bin ich ganz zufrieden.

    Wie kann ich dir den ein Bild zukommen lassen?

    LG 🙂

  5. Pingback: Freebooktratsch #15 – Petite Marie Fleur mit der Kindergartentasche | Mamahoch2

  6. Pingback: Freebooktratsch #15 - Petite Marie Fleur mit der Kindergartentasche - Mamahoch2

  7. hallo, bin ganz begeistert von dem schnitt, er kommt mir sehr recht, da meine kleine nächste woche geburtstag hat, weshalb ich gerade dabei bin, ihr diese Tasche zu nähen.
    ich bin auch schon so gut wie fertig. 🙂
    innen- und aussentasche stecken ineinander…
    den schritt mit dem einstecken des deckels verstehe ich glaube ich nicht. er wird quasi von oben in die tasche gesteckt, mit der offenen seite, in die tasche? wird dann am ende nochmal alles gewendet? geht das denn, wenn alle nähte zu sind? oder verstehe ich etwas nicht richtig?
    liebe grüße!

    • Hallo Jessica, das freut mich ja, dass Dir die Tasche so gut gefällt. Jetzt musste ich nach so langer Zeit echt erst nochmal meine eigene Anleitung lesen :-). Also die Tasche wird nicht mehr gewendet. Die Aussentasche ist auf die schöne Seite (rechts) gedreht. Die Innentasche ist auf die unschöne Seite (links) gedreht. Nun werden bei beiden Taschen oben die NZ umgebügelt. Immer zur linken Seite hin. Dann wird die Innentasche einfach in die Aussentasche gesteckt (so sieht es dann später auch aus wenn man in die Tasche schaut) Den Deckel und die Träger werden einfach dazwischen gelegt. Rundherum gut mit Nadeln feststecken und dann einfach einmal rundherum absteppen. So werden Decke und Träger mit eingefasst. Fertig. Zeig doch mal Dein fertiges Werk ! Liebe Grüße Iris

      • hui, toll. das ging ja fix mit dem antworten!
        ich bin ein schussel. hab die aussentasche auf links gehabt, und die innentasche ebenfalls. habe zig mal die anleitumng gelesen, und es ist mir einfach nicht aufgefallen… 😀 😀
        das muss die liebe sonne sein… o:) habs grad mal so ineinander gesteckt.
        sieht um welten logischer aus. 😉
        ich glaube, jetzt schaffe ichs.

        schönen abend noch! ❤
        ich schicke dir gern ein bild, aber erwarte keine wunder, ich bin kein profi. 😛

  8. Hallo! Ich habe eine Frage betreffene der Kindergartentasche. Machst Du den Taschendeckel in der gleichen Grösse wie die anderen beiden Teile ? Dann geht der Deckel nicht bis ganz unten oder ?
    Danke für Deine Antwort!
    Liebe Grüsse
    Annina

  9. Ahhh, ich wollte so gern deine Tasche für meine Maus nähen und nun geht der Link nicht mehr. Hast du die Anleitung rausgenommen oder ist es nur ein technisches Problem?
    Liebe Grüße!

  10. Danke Petitemariefleur, dass du dieses Freebook zur Verfügung stellst. Ich werde eine Tasche für die Tochter einer Freundin nähen und hoffe das sie ihr gefällt.

  11. Huhu 😊
    Ich möchte demnächst die Kindergartentasche nähen. Was sollte ich zum verstärken nehmen? H250 oder H630 oder was ganz anderes?
    Vielen Dank 😊

  12. Hallo ich würde gerne für meine Tochter diese Tasche nähen leider funktioniert der link nicht mehr. Könnte ich das Schnittmuster noch bekommen?
    Liebe Grüße

  13. Gestern auch meine überhaupt allererste Tasche fertig genäht. Ging dank deiner Anleitung super gut und meine kleine Maus hat sich heute morgen sehr gefreut 🥰

    Ganz lieben Dank für das Freebook

Ich freue mich sehr, dass Du auf meiner Seite bist und mir einen lieben Kommentar hinterlassen möchtest <3